Eine Meldung erstellen

können Sie durch Anklicken des nachstehenden Links:

oder durch Scannen dieses QR-Codes.

Erhalten sie alle notwendigen Informationen zur Nutzung eines Hinweisgebersystems hier.

Informationen für Hinweisgeber

Caritasverband für Ostthüringen e.V. Hinweisgeber-Kanal

Alle Beschäftigten aber auch Kunden, Lieferanten, sonstige Geschäftspartner können Verstöße, die straf- oder bußgeldbewehrt sind, oder Verstöße gegen die Grundsätze von Caritas anonym melden. Dabei werden sie und ihre Angehörigen vor Sanktionen geschützt.

Anonyme Meldung von schwerwiegenden Angelegenheiten

Sie können Informationen über begründete Verdachtsmomente, Wissen über tatsächliche oder mögliche Verstöße sowie über Versuche der Verschleierung solcher Verstöße, die bereits begangen wurden oder sehr wahrscheinlich erfolgen werden, einreichen. Darüber hinaus können Sie unethisches oder gegen interne Richtlinien verstoßendes Verhalten melden. Sonstige Personalangelegenheiten können in diesem System nicht gemeldet werden. Diese sollten stattdessen mit dem direkten Vorgesetzten, dem Geschäftsführer oder der Personalabteilung besprochen werden.

Meldungen können sowohl mit Angabe Ihrer Kontaktdaten als auch zu 100% anonym erfolgen. Dabei werden alle Meldungen streng vertraulich und geschützt behandelt. Die Meldung kann in Textform oder als Sprachnachricht abgegeben werden. Bei der Abgabe in Textform, werden Metadaten entfern; eine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Bei der Abgabe einer Sprachnachricht könne Sie zur Wahrung der Anonymität die „Sprachverzerrung“ einschalten.

Alle Anfragen werden vertraulich und sicher behandelt.

Die Nachverfolgung Ihrer Meldungen kann aus zahlreichen Gründen relevant sein:

Am Ende Ihrer Meldung erhalten Sie ein Passwort. Bitte speichern Sie dieses unbedingt ab. Es dient der weiteren Kommunikation mit der Meldestelle bei vollständiger Wahrung Ihrer Anonymität. Die mit dem Betrieb der internen Meldestelle beauftragten Uhle & Hanz Rechtsanwälte stellen die Eingangsbestätigung, weitere Informationen über die Bearbeitung Ihrer Meldung und etwaige Fragen im Meldekanal nur für Sie sichtbar ein. Bitte loggen Sie sich von Zeit zu Zeit ein, um zu sehen, ob Nachrichten für Sie vorliegen. So können Sie den Status Ihrer Meldung einsehen, um zu prüfen, ob Maßnahmen ergriffen werden und können gegebenenfalls die Meldung um weitere Informationen ergänzen.

Mehr Informationen über das HinSchG können Sie hier nachlesen.